Die Vereinschronik in der Zeitleiste

14.09.1987

Ortsvorsteher Edwin Weiß lädt in den Gasthof Adler zur Gründungsversammlung ein. Er verweist auf den ersten Geschichtstreff am 14. Mai 1987. 30 Personen gründen den Verein und führen die ersten Wahlen durch.

• Dr. Wilhelm Beiter, Erster Vorstand
  • Edeltraud Krapf, Zweiter Vorstand
  • Peter Schnell, Kassier
  • Brigitte Welte, Schriftführerin
  • Martha Müller, Öffentlichkeitsarbeit

1988

Erste Ausstellungen im Rathaus Ailingen

1989

Monatliche Stammtische im Berger Stüble fanden ihren Anfang. Die ersten Jahre waren ohne großes Themenangebot.

1990

Mitglieder oder auch geladene Referenten hielten bei den monatlichen Treffen Vorträge, teils mit Diabildern unterlegt. Das Interesse für diese Vorträge wurde immer größer und der Verein musste in größere Räume umziehen.

1991

Brigitte Welte scheidet aus der Vorstandschaft aus, Barbara Rilling wird Schriftführerin. Ein erstes Buch wird veröffentlicht: "Eine Auswanderin schreibt nach Hause" - Edeltraud Krapf und Horst Kant

1992

Zusammen mit Lottenweiler Bürgerinnen und Bürgern wird die Ausstellung "800 Jahre Lottenweiler" erarbeitet. Im Oktober wurde ein "Bierkeller Feschtle" im Hof der Berger Schule veranstaltet. Zum Tag der offenen Tür im St. Martinsheim in Berg wurde eine Ausstellung zum Titel: "Wie wurde das Heim St. Martin bis heute genutzt?" zusammengestellt.

1993

Das Gemeindehaus in Berg wird in Betrieb genommen - die Wandvitrinen werden vom Verein mit Wechselausstellungen belegt.

1998

Edeltraud Krapf stellt das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung - Nachfolger wird Rolf Häs, der wesentlich den Ausbau des Museums vorantrieb.

1999

Im Januar wird der Vertrag für ein Heimatmuseum im Blaserhaus in Ittenhausen unterzeichnet. Vereinsmuseum
  • "Waschen und Bügeln" im Juli
  • "Puppenstuben" im November
Im Jahresprogramm sind nun auch Abendspaziergänge und Exkursionen mit geschichtlichem Hintergrund aufgeführt.

Bernd Fuchs wird 2.Vorsitzender

2007

20 Jahre Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e.V., Gründungsmitglied und Ortsvorsteher Edwin Weiß hält die Festansprache. Jubiläumsausstellung

2008

Zum Jubiläum des Musikvereins beteiligt sich der Geschichtsverein am Umzug mit einem Themenwagen "Von der Wiege bis zur Bahre" Jubiläumswagen

2012

Chronik über 25 Jahre Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e.V. Und
Dr. Willi Beiter zu 25 Jahren Geschichtsverein.

2013

Bernd Fuchs wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Dr. Willi Beiter, wie angekündigt, nicht mehr kandidierte. Martin Kohler wird 2. Vorsitzender.
Dr. Beiter wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ab März hat Corona die Welt im Griff.

Weiterhin große Einschränkungen auf Grund der Corona Entwicklung.

2022

Im Sommer beginnt sich das Leben wieder zu normalisieren. Sieben Veranstaltungen können durchgeführt werden.

Neue Vorstandsschaft

Peter Schnell gibt das Amt des Kassierers ab. Im Dezember wird der erste Internetauftritt des Vereins veröffentlicht.

2024

Bei der Mitgliederversammlung wird Peter Schnell für seine Verdienste als langjähriger Kassier zum Ehrenmitglied ernannt. Martin Kohler wird als zweiter Vorsitzender wiedergewählt.
Ailingen feiert 1250 Jahre