Am 12. März 2024 konnte 1. Vorsitzender Bernd Fuchs zahlreiche Mitglieder der Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e.V. im voll besetzten Nebenzimmer des Restaurants Alpha in Ailingen begrüßen. Dabei begrüßte er insbesondere Ortsvorsteher Andreas Lipp und die Ortschaftsräte Evi Geisler und Joachim Seliger, die der Einladung gefolgt sind.
Nach Vorstellung der Tagesordnung und dem Totengedenken erfolgte der Bericht des 1.Vorstandes über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und Martin Kohler unterlegte die erwähnten und immer gut besuchten Veranstaltungen jeweils mit Bildern. Der aktuelle Mitgliederstand des Vereins liegt bei 126 Personen.

Vergangenes Jahr hat Tiberius Schmaus das Amt des langjährigen Kassiers Peter Schnell übernommen. Sein vorgelegter Kassenbericht wies eine vorbildliche und gesunde Bilanz der Finanzen des Geschichtsvereins auf. Die Kassenprüfer Willi Huster und Helmut Lorinser bestätigten eine korrekte und ordnungsgemäße Kassenführung und OV Lipp ersuchte um die Entlastung des gesamten Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.

Willi Huster

Bei den Neuwahlen konnte Wahlleiter Lipp einstimmige Ergebnisse für den Zweiten Vorstand Martin Kohler, der sich erneut zur Wiederwahl stellte und als neue zweite Kassenprüferin Irmgard Steinberger verkünden.

Im Namen des Geschichtsvereins verkündete Vorstand Bernd Fuchs, Gründungsmitglied Peter Schnell für 37 Jahre korrekter und überaus zuverlässiger Arbeit als Vereins-Kassier zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e.V. zu ernennen. Mit einem Präsentkorb und unter großem Applaus gratulierten alle Anwesenden und wünschten ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Ortsvorsteher Lipp
Peter Schnell wird zum Ehrenmitglied ernannt

OV Lipp lud daraufhin zur bevorstehenden Eröffnungsfeier des 1250jährigen Ailinger Jubiläums am Mittwoch, den 20. März in die Rotachhalle ein. Herr Peter Erhart, Leiter des Stiftsarchives St. Gallen wird die Festrede über die urkundliche Ersterwähnung Ailingens halten. Der Festakt ist auch gleichzeitig der Verkaufsstart des neuen Ailinger Heimatbuches.

Ausführlich und mit großer Sorge kam die Situation um den Bestand des alten St. Martinheim in Berg zur Sprache. Das Haus, ein Berger Wahrzeichen, verfällt seit Jahren mehr und mehr und ist im Augenblick in einem erbärmlichen Zustand. Rainer Barth berichtete von seinen bisher ungehörten und vergeblichen Aktivitäten mit dem Ansprechpartner „Liebenau“. Der Geschichtsverein wird sich weiter für den Erhalt dieses historischen Gebäudes einsetzen, auch im Sinne der Ortschaft.

Bernd Fuchs
Bernd Fuchs und Markus Hassler

Im Anschluss zeigte Martin Kohler Videos und eindrucksvolle Bilder von seinem Flug mit dem Zeppelin NT zur Insel Mainau.