20 Jahre Geschichtsverein

Voll gefüllt mit Erinnerungen von alten Bügeleisen und Ofenkacheln über Fasnachtsmasken bis zur religiösen Kleinkunst ist zur Zeit das kleine Museum des Geschichtsvereins Ailingen-Berg in Ittenhausen.

Ortsvorsteherin Sandra Flucht überreichte dem Vorstand des Geschichtsvereins Dr. Wilhelm Beiter bei der Ausstellungseröffnung einen Staubwedel. Dies verband sie mit der Bitte, dass der Geschichtsverein in Zukunft noch viele Exponate entstauben solle.

Der Verein feiert mit dieser Ausstellung standesgemäß sein 20-jähriges Bestehen. Vieles haben die Mitglieder in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt. Neben dem Museum werden auch die Vitrinen im Rathaus Ailingen und dem Gemeindehaus Berg regelmäßig mit themenbezogenen Exponaten bestückt. Eine stattliche Anzahl von musealen Gegenständen der letzten zwölf Ausstellungen wurden für diese Jubiläumsausstellung ausgewählt, beispielsweise von der ersten Ausstellung „Waschen und Bügeln“ über „Engel“, „Schmiedeeisenarbeiten“ finden sich neben „Sakraler Kunst“, eine Vitrine mit alten Fotoapparaten erinnert an die „AkA-Geschichte“. Neben „Alten Musikinstrumenten“, „Krippen“ oder „Maybach“-Gegenständen sowie den „Kirchengeschichten“ oder dem „Brauereiwesen“ zeugen von der Vielseitigkeit dieser Jubiläumsausstellung und der engagierten Arbeit des Geschichtsvereins.
Ein besonderer Festakt beim nächsten Geschichtstreff im Gasthaus Adler in Ailingen unterstreicht dieses Jubiläumsjahr.

OV Sandra Flucht gratuliert dem Vorstand