Hilfe

Anleitungen, Tipps und Tricks

Tiberius Schmaus |

Hilfen

Diese Seite gibt Hilfestellungen beim Umgang mit dieser Website.

Seite aktualisieren

Die Internet Explorer (MS Edge, Firefox, Chrome u.a.) speichern die aufgerufenen Seiten im lokalen Cache auf deinem Computer. Das macht Sinn, da nicht alle Seiten aus dem Internet nachgeladen werden müssen. Es führt aber manchmal dazu, dass eine neuere Seite auf dem Server liegt, der Internet Explorer aber die lokale Datei verwendet. Um sicherzustellen, dass die Seiten neu geladen werden, kann man folgende Tastenkombination verwenden: Halte die Strg Taste gedrückt und drücke zusätzlich die F5 Taste.

Arbeiten mit der Bildergalerie

Klicke auf ein Bild, du erhälst eine Lightbox mit dem vergrößerten Bild. Klicke im vergrößerten Bild auf den rechten Teil, so kommst du ein Bild weiter. Ein Klick außerhalb der Lightbox bringt dich zurück zur Übersicht der Bilder.

Interne Suchmöglichkeiten

Die Internet Explorer (MS Edge, Firefox, Chrome u.a.) bieten eine interne Suchmöglichkeiten über ein Suchfeld, das man mit STRG+F öffnet. Danach kann der Suchbegriff eingegeben werden. Nachdem der Begriff gefunden wurde, kann man mit F3 die Suche nach dem nächsten Auftreten des Suchbegriffs fortsetzen.

Laut vorlesen

Manche Menschen bevorzugen es, sich Webseiten vorlesen zu lassen. ↗ Auf dieser Website achten wir darauf, dass das gut möglich ist.

Mail Programm bei Windows einstellen

Wenn man bei der Seite Über uns eine Mail an eine Person versenden möchte, kann es sein, dass Windows nicht das gewohnte Mailprogramm aufruft, sondern ein anderes Mailprogramm anfordert. Dieses Verhalten kann geändert werden. Wählen Sie hierzu auf dem Computer:
Einstellungen >> Apps >> Standard-Apps

Übrigens: Website ist kein Schreibfehler

Warum eine Homepage keine Website ist und eine Website keine Webseite.
  • Website meint den kompletten Internetauftritt des Geschichtsverein-Ailingen-Berg.de
  • Webseite meint eine einzelne Seite der Website Geschichtsverein-Ailingen-Berg.de
  • Homepage meint die erste Seite der Website Geschichtsverein-Ailingen-Berg.de
Und nun, was meint der Duden? ↗ Sieh nach!