Musikverein Berg

Musikverein Berg - Jubiläum

Der Geschichtsverein nimmt am Festumzug des Musikvereins teil.

Gaby Krämer |

Der Musikverein Berg feiert das 50. Berger Sommerfest im Festzelt auf der Wiese des Dorfgemeinschaftshauses. Höhepunkt ist neben der Fahnenweihe am Sonntag der große Festumzug am selben Tag um 14 Uhr. 26 Gruppen geben sich hier ein Stelldichein.
Gegründet wurde der Musikverein Berg im Jahr 1950. Die Musikkapelle Berg gibt es bereits seit 188 Jahren. Aus jahrelangen Nachforschungen ist bekannt, dass die Musikkapelle Berg ihren Ursprung im Jahr 1820 hatte. Geprobt wurde damals in der Mühle Rauch in Ittenhausen. Johann Rauch (1868 bis 1957) war bis 1935 und somit über 40 Jahre lang Dirigent der Berger Musikkapelle.

Am 23. April 1950 wurde im Gasthaus "Zum Frieden" der Verein gegründet. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Karl Knill gewählt. Heute sind im Musikverein 210 passive Mitglieder aufgeführt. 58 aktive Musikanten spielen in der Kapelle, sowie 30 Jugendliche aktiv und überaus erfolgreich, weitere 50 befinden sich in der Ausbildung.

Ungefähr 1500 Gäste im und um das Zelt haben den Musikverein Berg mit seiner neuen Fahne gebührend gefeiert. Ein bunter und fantasiereicher Reigen hat sich nach den Böllerschüssen durch die Berger Straßen bewegt. Das Wetter spielte auch mit.
Beim Festumzug mit dabei waren die Musikvereine Ailingen, Jettenhausen, Schnetzenhausen, Kluftern, Kehlen, Ittendorf, Oberteuringen, Brochenzell, Laimnau, Wittelbach, Taldorf und Berg. Außerdem ein Wagen der Meckatzer Brauerei, Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen, Blutreitergruppe, Geschichtsverein Ailingen-Berg, Trachtengruppe "Bodenseer", Dorfgemeinschaft Ittenhausen, -Feuerwehr Ailingen, Liederkranz Ailingen,
Nach dem Umzug gestaltete sich der Einzug der Fahnenträger zu einem absoluten Stimmungshöhepunkt. Mehrfach ging die Welle durch das Zelt, und es regnete Konfetti an allen Ecken und Enden. Selten eine so bombige Stimmung erlebt.

Berger Festumzug