Hermann Hesse

Hermann Hesse - Exkursion nach Gaienhofen

Der Geschichtsverein Ailingen-Berg besucht im Rahmen seiner jährlichen Exkursion das Hesse Museum in Gaienhofen.
Durch seine tiefgreifenden Romane und Texte wurde Hermann Hesse im deutschsprachigen Raum einer der wichtigsten Autoren. Nachdem er viele Jahre seines Lebens auf der Halbinsel Höri verbrachte und dort auch als Maler künstlerisch tätig war, ist es sicher interessant, sein Wohnhaus zu besuchen und bei einer Führung mehr über ihn zu erfahren. Geplant ist eine literarische Wanderung mit anschließender Einkehr.

Vor 100 Jahren schuf Hermann Hesse sein Gartenparadies am Bodensee. „Ich habe einen ewigen und unerfüllten Wunsch, unabhängig als Privatmann zu leben, wenn auch noch so bescheiden", bekennt Hermann Hesse 1903. Mit 2.500 Mark in der Tasche traut er sich erst aufs Standesamt und dann "Zurück zur Natur".
Der 1877 im württembergischen Calw geborene Missionarssohn verdiente seinen Lebensunterhalt zuletzt als Buchhändler und Antiquar in Basel. Am badischen Teil des Bodensees, möglichst weit weg von allem Bürgerlich-Städtischen, will das junge Paar den eigenen Hausstand gründen.
In Gaienhofen auf der malerischen Halbinsel Höri wird Mia, wie Hesse seine Frau nennt, fündig. Hier mieten die beiden für 150 Mark im Jahr den Wohntrakt eines alten Bauernhauses mitten im Dorf - zwei Stuben bieten Aussicht auf den Untersee. Der Dichter kostet den Luxus des einfachen Lebens aus: "Stille, Luft und Wasser gut, schönes Vieh, famoses Obst, brave Leute." Gern nimmt er in Kauf, das Wasser am Brunnen und die Lebensmittel per Ruderboot aus der Schweiz zu holen. Dafür kann er an diesem einsamen Flecken Adamskostüm statt Gesellschaftsanzug tragen.
Der Schriftsteller und spätere Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse lebte von 1904 bis 1912 in Gaienhofen.
Für sein erstes Wohnhaus, das seit 1993 zum Hesse-Museum gehört, ließ er jenen beeindruckenden Schreibtisch bauen, der ihm sein Leben lang als Arbeitsplatz diente. Der Schreibtisch steht im Zentrum der neuen Dauerausstellung,

Hesse Exkursion nach Gaienhofen
Führung Hesse Büro