NZ Langenargen - Dammglonker

Sowieso-Allweilno!

Pünktlich zum ersten Vereinsabend im neuen Jahr und kurz nach der Narrenbefreiung traf, von Willi Huster organisiert, eine große Anzahl gut gelaunter Narren der traditionsreichen Dammglonker-Narrenzunft 1955 e.V. aus Langenargen im Vereinsheim der Ailinger NZ ein, um sich dem launigen Publikum des Geschichtsvereins zu präsentieren.

Zu Beginn führte uns Andreas Fuchs, Gemeindearchivar und wandelndes Lexikon, über die Ersterwähnung der Langenarger Fasnet in montfortischer Zeit 1573, der sozialen Dreiteilung Herren-Bauern-und Fabriklerfasnet, weiter zu klassenlosen Fasnet während des NS Regimes, in die heutige Zeit. Er betonte dabei die enge Freundschaft mit ihrer Patenzunft, der Seegockel Friedrichshafen.

Hochmotiviert stellten Zunftmeister Harald Thierer und Zeremonienmeister Andy Wund abwechselnd die einzelnen Maskengruppen vor und erzählten ihre Geschichten über Entstehung, Masken und Häs.

Der Dammglonker ist die Ur- und Kernfigur der Narrenzunft seit ihrer Gründung im Jahre 1955. Der heutige Dammglonker ist abgeleitet von den damaligen Salzknechten, die ihren Dienst am Damm in Langenargen erfüllten und in der langsamsten Gangart auf- und ab-„glonkenden“, nur nicht groß bewegen!

Die Pfäläller, deren Name auf den Ausspruch einer Langenargener Fischerfamilie zurück zuführen ist: bei Föhnwetter am Bodensee hieß es "d' Pfä lället user", d.h. "der Föhn bläst uns entgegen".

Die Argenhexe: Die Ortschronik besagt, dass im Jahre 1625 der letzte Hexenprozeß in der Grafschaft Montfort mit einer Verbrennung endete. Die Erscheinung der Argenhexe soll diesen historischen Ursprung nicht verleugnen.

Die Senatoren repräsentieren den geschäftlichen Teil der Bevölkerung und sind ehrenwerte Wahrer der Sittlichkeit innerhalb der Zunft.

Die Seewäscherinnen gründeten sich in Anlehnung an die Waschweiber, die früher die Wäsche im See hinter dem Schloss Montfort gewaschen haben.

Die Schlossnarren mit ihrem Obernarr Jack Jäcklein. Dieser hatte, ziemlich bezecht, die Besetzung von Schloß Argen durch die schwedischen Soldaten verschlafen.

Der Zunftrat komplettiert die Masken- und Häsgruppen. Hinzu kommen die musikalischen Klangkörper, die Schalmeien sowie der Fanfarenzug. Mit dem Narrenspruch Sowieso – Allweilno ist man bis weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt.

Schussengeister Langenargen: Vor langer Zeit, als die Not im Bereich der Schussenmündung sehr groß war, hat der Schussengeist seinen Schlupfwinkel verlassen, um notleidenden Menschen zu helfen.

Sowieso - Allweilno - Narrenzunft d`Dammglonker ↗

Und manch einer fragte sich wohl auch, warum keine einzige Maske der Ailinger, Berger oder Lottenweiler Narren der angereisten traditionellen Narrenzunft aus Langenargen die Ehre gab.
Warum nur? Allweilnie-Sowieso? Also ihr lieben Berg auf-Ali-Narro Vertreter, bis zum nächstenmal!