Jahreshauptversammlung 2022 - Dr. Sauter: „I han Schmärza wie d' Sau!“

Am 20. September 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege e.V. Ailingen-Berg im Museum Ittenhausen statt.
Vorstand Bernd Fuchs begrüßte die Gäste, unter ihnen auch der neue Ortsvorsteher Andreas Lipp, den er in den Reihen des Geschichtsvereins herzlich willkommen hieß. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wies Bernd Fuchs in seinem Vorstandsbericht auf die vergangenen Aktivitäten hin, die seit Wiederaufnahme des Vereinsgeschehens nach der Coronapause durchgeführt wurden.
Er informierte die Mitglieder auch, dass die diesjährige Herbstausstellung aus Termingründen ausfallen muss und zu einem späteren Zeitpunkt, in Verbindung mit dem Ailinger Jubiläum, stattfinden werde.
Interessant dürften auch die nächsten Veranstaltungen, Do X Nachbau von Peter Kielhorn im Oktober und urkundliche Ersterwähnung von Ailingen durch Dr. Erhard, Archivar aus St. Gallen, im November werden.

Die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins beträgt 131 Personen. Peter Schnell hob im Kassenbericht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres hervor, und Kassenprüfer Karl Fuchs konnte den Anwesenden eine hervorragend geführte Kasse durch den Vereinskassier bestätigen.

OV Lipp bat in seiner ersten Amtshandlung für den Verein um Entlastung für Vorstand und Kasse, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Danach leitete er auch die anstehenden Neuwahlen, bei denen der zweite Vorstand Martin Kohler einstimmig bestätigt und mit Willi Huster ein neuer Kassenprüfer gewählt wurde.

Zu einer humorvollen Abrundung des Abends sorgte Dr. Ulrich Sauter, von 1960-2000 praktizierender Arzt, der aus seinem Büchlein „I han Schmärza wie d' Sau!“ Zitate ehemaliger Patienten in bestem schwäbischem Dialekt vortrug:

• „Herr Doktr kommet'se schnell, i bi ohmächtig!"
  • „Ich meß mei Blutdruck selber, der obere apostolische Wert isch 150!"
  • „I drink immer 4-5 klare Schnäps, dass d' Lebr net sieht!"
  • „Mei Schilddrüs hont'se untersucht mit so Atomdingszeigs!"
  • „Seit ma mir Gebärmuttr rausgmacht hot, bin i halt koin Kerle me!"

Vergnügter hätte die gelungene Veranstaltung nicht beendet werden können.