Jahreshauptversammlung im September 2021

Rainer Barth: „Der Ailinger Haldenberg“

Die Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege e.V. Ailingen-Berg hatte am 21. September 2021 nach langer Coronapause zur Jahreshauptversammlung 2021 eingeladen.

22 Gäste freuten sich, sich endlich mal wieder treffen zu können. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Bernd Fuchs und einem würdigen Totengedenken, stellte er den erfreulichen Mitgliederzuwachs von Ailingens Ortsvorsteher Herrn Georg Schellinger und dem heutigen Buchreferenten Herrn Rainer Barth, als Neumitglieder im Verein vor. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 147 Mitglieder.

Bei den Vorstandsberichten für die vergangenen zwei Jahre hob Bernd Fuchs die Fasnetsabende in der Zunftstube der Oilinger Narren hervor, bei denen sich die „Plätzlerzunft“ Altdorf-Weingarten und die Narrenzunft „Hasle Maa“ Stetten mit Masken und Häs vorstellten. Der Vorstand bedankte sich bei der Narrenzunft Oilingen für die Gastfreundschaft.

Das zweite herausragende Ereignis im Vereinsjahr 2019 war die begeisternde Terrakotta-Ausstellung von Herrn Jürgen Rauch. „Terrakotten der Familie Sohm aus Kümmeratzhofen und Zizenhausen“, wobei er viele interessante und kostbare Exponate aus seiner Sammlung vorstellte.

Es folgte der Kassenbericht durch Herrn Peter Schnell, dessen Kassenverwaltung mal wieder ohne Fehl und Tadel erfolgte und dies auch durch die Kassenprüfer ausdrücklich bestätigt wurde, und somit konnte der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden.

Nachdem in den letzten beiden Jahren aus bekannten Gründen keine Vorstandswahlen durchgeführt wurden, musste jetzt die gesamte Vorstandschaft neu gewählt werden. Bis auf die Funktion des Schriftführers, der Schriftführerin stellten sich alle Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl, und im Einzelnen wurden für die folgenden zwei Jahre gewählt: 1. Vorsitzender Herr Bernd Fuchs, 2. Vorsitzender Herr Martin Kohler, Kassier Herr Peter Schnell, Pressereferent Herr Joachim Frick, Museumsleiter Herr Martin Röther und als Kassenprüfer Herr Karl Fuchs und Frau Inge Krischel.

Barbara Rilling wird geehrt

Nach 33 Jahren gab Frau Barbara Rilling die Aufgabe der Schriftführerin ab. Ihre hervorragenden Leistungen und Verdienste wurden mit Dank und einem Blumenschmuck durch die Vorsitzenden des Vereins gewürdigt, was die Anwesenden mit langanhaltendem Beifall unterstrichen.

Herr Bruno Müller stellte das Projekt „Künstler in Ailingen“ vor, welches durch seine Idee entstand und mittlerweile in drei Kunstbänden veröffentlicht ist. Und sollte Corona es zulassen, findet dazu im Herbst die geplante Jahresausstellung 2021 "Kunst in Ailingen" im Museum in Ittenhausen statt. Näheres erfolgt in den Nachrichten. Die Künstlerhefte sind zum Einzelpreis von 5 Euro im Rathaus, bei Bruno Müller und Bernd Fuchs zu erwerben.

Für die monatlichen Vereinsabende ist 2022 eine Neuauflage des ausgefallenen Jahresprogrammes von 2020 geplant.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Buchvorstellung „Der Ailinger Haldenberg“ (Titelbild als PDF) durch Herrn Rainer Barth. Der Bergliebhaber und Autor stellte "seinen" Haldenberg als geografischen Mittelpunkt ↗ (SWR) und herausragenden, geradezu paradiesischen Platz im gesamten Bodenseeraum vor. Seine Geschichte und die Geschichten um den eiszeitlichen Drumlinhügel bewahrheiten das Zitat von Hölderlin: „dort sein, wo die Wunder sind“. Das Buch ist ebenfalls im Rathaus und im Buchhandel erhältlich. Es zu erwerben lohnt sich!

Rainer Barth - Der Haldenberg
100 Jahre Haldenbergkapelle

Kurzbeschreibung Buch

Seit 1921 steht die Kapelle auf dem höchsten Punkt des Ailinger Haldenbergs, einem der schönsten Aussichtsplätze im Bodenseeraum. Neben einer ausführlichen Darstellung ihrer bewegten Geschichte enthält das Buch Kapitel über die Entstehung des Hügels in der letzten Eiszeit, das Landschaftsschutzgebiet, den ehemaligen Weinbau und über die verwandten weißen Bergkapellen Oberschwabens.
Ein ganz besonderes Kapitel bilden die persönlichen Schilderungen vieler Menschen aus Ailingen, die ihre Verbundenheit mit dem kleinen Hausberg direkt über dem Ort belegen.
Auf einem 18-seitigen Alpenpanorama sind 300 Berge namentlich benannt. Vier Wander- und Spaziervorschläge haben den Haldenberg als Ziel.

Das Buch kostet 19.80 Euro und ist im Verlag Senn, Tettnang erschienen.
ISBN 978-3-88812-244-2.