Seeblicke Geschichtsverein Ailingen Berg

Rainer Barth: SEEBLICKE Buchvorstellung

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Kolpingfamilie Berg lud der Geschichtsverein Ailingen-Berg ins Gemeindehaus Berg und Vorstand Bernd Fuchs konnte im Nikolaussaal ein volles Haus begrüßen.

Herr Rainer Barth stellte in einem Bildervortrag sein neues Buch „Seeblicke“ vor. Der Berg- und Naturfreund, der vor über 40 Jahren nach Friedrichshafen an den Bodensee gezogen ist, hatte im Frühjahr 2018 zusammen mit seiner Frau eine 230 km lange Wanderung von seiner Heimatgemeinde Schwäbisch Gmünd über die Schwäbische Alb durch Oberschwaben bis an den Bodensee nachvollzogen.

Diesen Weg stellte er im ersten Teil seines Vortrages mit wunderschönen Landschaftsbildern vor, der über die Dreikaiserberge Stuifen, Rechberg und Hohenstaufen, an steinzeitlichen Albhöhlen vorbei über Münsingen ins Tal der Großen Lauter führte. „Helle Wolkenstühle“ erinnert ein Mörike-Zitat an die Burgen und Ruinen hoch auf den schroffen Kalkfelsen entlang der Großen Lauter.

Weiter von Zwiefalten über die Donau auf den Bussen, den Heiligen Berg Oberschwabens. Die Magic Line, wie Barth seine Route bezeichnete, führte am Federsee vorbei weiter ins Wilhelmsdorfer Ried. Über den Höchsten und Gehrenberg erreichten die beiden Wanderer nach 12 Tagen den Bodensee. Mit eindrucksvollen Bildern zeigte der Autor die abwechslungsreiche und schöne Landschaft Oberschwabens.

Im zweiten Teil waren die markanten Aussichtspunkte am nördlichen Seeufer, von Lindau über Gehrenberg, Heiligenberg bis Sipplingen die Höhepunkte und die „wahren Seeblicke“. Zu seinen stimmungsvollen Fotografien aus allen Jahreszeiten wußte er Geschichten und konnte jeden Gipfel und Zipfel benennen. Seine Eindrücke über See und Berge sind im neuesten Buch „Seeblicke“ festgehalten: „Ich wohne in der schönsten Gegend und bin sehr dankbar dafür“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Großer Applaus!

Seeblicke Buchvorstellung im Nikolaussaal
Eine aufmerksame Zuhörerschaft folgt den Bildern und Ausführungen von Rainer Barth.
Seeblicke Buchvorstellung Dank
Maria-Luise Rueß für die Kolpingfamilie Berg und Bernd Fuchs für den Geschichtsverein überreichten Herrn Rainer Barth Präsente und bedankten sich für einen wunderschönen gelungenen Vortrag.
Seeblicke Buchvorstellung

Rainer Barth