Hasle Maale

Narrenzunft Stetten - "Hasle Maale" ..."kum rab!"

Vorstand Bernd Fuchs konnte am 21. Januar 2020 eine bunt kostümierte Schar Mitglieder, sowie eine starke Vertretung der Schotterwälder Narren in der Zunftstube der NZ Ailingen begrüßen.

Willi Huster ist es wieder einmal gelungen, mit der Narrengemeinschaft Hasle-Maale Stetten eine bekannte Narrengruppe des ANR aus dem Bodenseekreis einzuladen.

Nach der Sage...
Einst ein armer Besenbinder stahl Reiser nachts im Wald.
Der Baum, auf den er flüchtete, gefället war gar bald.
Der Dieb dabei zu Tode fiel, sein Geist doch ward verbannt
und lebt zur Fasnet in Stetten -
„Hasle-Maale“ genannt.

Der 1. Zunftmeister Markus Greinwald stellte in lockerer Art die einzelnen Masken, Häser und Gruppen den interessierten Zuhörern vor. Er wurde unterstützt vom Dorfbüttel Christa Müller mit ihrer Schelle, die sie seit 25 Jahren im Verein und auch an diesem lustigen Abend unüberhörbar schwang, sowie einer großen Narrenschar mit ihren Masken.

Die Narrengemeinschaft Hasle-Maale Stetten wurde 1974 im Gasthaus „Grüner Baum“ gegründet, und hat heute über 300 aktive und passive Mitglieder, aufgeteilt in 6 Gruppen wie den Bauern, Waldgeistern, Schalmeien, Gilde, Funkenbuben und der Einzelfigur Hasle-Maale.
Dieser war vor vielen Jahren in Stetten ein armer Korbflechter und Besenbinder, der sich die für sein Handwerk erforderlichen Weidenruten und das Besenreisig dort holte, wo es am wohlfeilsten zu bekommen war, nämlich zur Nachtzeit in den umliegenden Wäldern. War es da verwunderlich, dass die Bauern, Waldbesitzer und der Waldhüter dem Dieb nicht gut gesonnen waren?

Narrenvorstand Greinwald informierte auch über den bekannten "Närrischen Flohmarkt" in Stetten, der am Fasnetdienstag ab 9 Uhr stattfindet und sicher ein Besuch wert ist.

Rudi Öttel und Seppi Amann brachten in ihrer unnachahmlichen Art mit schwungvollen Fasnetsliedern den Saal zum Schunkeln und mitsingen. Zum Abschluss wurde sogar noch das „Badnerlied“ angestimmt und von allen kräftig mitgesungen, wobei die 'Schwoba allerdings hocka geblieba send'! Willi Huster bedankte sich bei der Narrengemeinschaft Stetten für ihr Kommen mit einem vom Geschichtsverein-Ehrenmitglied Dr. Wilhelm Beiter gemalten Narrenbild, und Vorstand Bernd Fuchs übergab der Gruppe als Dankeschön „genügend Marschverpflegung“ mit auf den Weg nach Hause. „Hasle-Maale - kum rab!“

Der Vorstand begrüßt
Der Vorstand begrüßt Mitglieder und Gäste