Imperia, Ligurische Küste

Städtepartnerschaft mit Imperia, Ligurische Küste

Herr Josef Büchelmeier, OB a.D. begeisterte am letzten Dienstag, 21. Mai, die Zuhörer/Innen des Geschichtsvereins Ailingen-Berg im voll besetzten Museum in Ittenhausen mit seinem Vortrag über die Ligurische Hafenstadt Imperia. Er erläuterte die Entstehung und den Werdegang des Partnerschaftsvereins „Amici di Imperia“ -Freunde von Imperia- mit seinen 150 Mitgliedern und stellte die Stadt mit seiner Region und ihren Menschen vor.

Es war der 4. März 2009 – als der Partnerschaftsverein „Amici di Imperia“ in Friedrichshafen aus der Taufe gehoben wurde. Bei ersten Reisen nach Italien wurden persönliche Bande geknüpft und Freundschaften entstanden. Als 2014 die beiden Oberbürgermeister die Städtepartnerschaft zwischen Imperia und Friedrichshafen besiegelten, begann ein reger Austausch und viele Begegnungen mit Musiker und Musikerinnen, Künstler, Sportler, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften, Politiker und zahlreichen Bürgerinnen und Bürger aus beiden Städten. Sie sind sich begegnet, haben miteinander geredet, gefeiert mit schönen Erinnerungen vom Stadtfest „San Giovanni“ in Imperia, vom „Seehasenfest“ in Friedrichshafen, von der Olivenmesse „OliOliva“, vom „Interkulturellen Stadtfest“, von Konzerten und vielen privaten Besuchen, und haben so eine Brücke zwischen zwei europäischen Ländern gebaut.

Imperia an der ligurischen Westküste ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Sie ist Verwaltungssitz, eine wichtige Hafenstadt und größter Umschlagplatz des Olivenhandels in Italien. Die ganze Region ist geprägt vom Olivenanbau und ihrem vorzüglichen Olivenöl. Die rund 42 000 Einwohner große Stadt blickt auf eine wechselvolle Geschichte, von den Römern über die Langobarden bis zur neuzeitlichen Stadtgründung. Die Stadtteile Oneglia und Porto Maurizio wurden 1923 zur Stadt Imperia vereint und nach dem Fluß Impero benannt.

Büchelmeier, seit fünf Jahren Vorstand des Freundeskreis, erzählte auf humorvolle Art Anekdoten und amüsante Geschichten über einzelne Begegnungen, kulturelle Traditionen, interessante touristische Sehenswürdigkeiten, aber auch über kulinarische Erlebnisse. den ligurischen Wein, den typischen „Taggiasca-Oliven“, sowie dem „Coniglio alla Ligure“, einem geschmorten ligurischen Kaninchen.

2017 wurde in Imperia der Verein „Amici di Friedrichshafen“ -Freunde von Friedrichshafen - gegründet. Eine Gruppe aktiver Imperiesi und Bewohner aus dieser Region möchten die Freundschaftsbeziehungen mit Friedrichshafen ausbauen. Nicht nur auf politischer Ebene, sondern in Gesellschaft, Kultur, Kunst, Sport und Musik über die Grenzen hinweg anzustoßen und zu festigen.

Es lohnt sich, die 6,5 Stunden Fahrtzeit auf sich zu nehmen um die besonderen Begegnungen mit den Menschen in dieser Region zu erleben. Die „Amici di Imperia“ geben gerne Hinweise und Tips für einen gelungenen Besuch am Mare nostrum und der Blumenriviera.

Bilder aus Imperia

Im Museum Ittenhausen
Josef Büchelmeier berichtet über die Städtepartnerschaft zu Imperia an der ligurischen Küste.
NZ-Lottenweiler
Vorstand Bernd Fuchs dankte dem Referenten Josef Büchelmeier für seinen unterhaltsamen Vortrag mit einem ligurischen -Grassie- Danke.