Fasnet 2018 - Ausstellung

Ailingen - Lottenweiler - Ittenhausen und Berg

Den Nerv der Bevölkerung scheint die Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e.V. mit ihrem Thema getroffen zu haben. Im vollbesetzten Museum in Ittenhausen konnte der Vorsitzende Bernd Fuchs zahlreiche Mitglieder, Gäste und Freunde närrischer Tradition begrüßen. Zunftmeister aller vier Narrenzünfte sowie Zunftmitglieder, aber auch Mitglieder des Geschichtsvereins und weitere Gäste waren erschienen.

Dr. Willi Beiter und Willi Huster gaben Einblicke in die Ausstellung. Sie legten Eigenheiten und Besonderheiten der Dorffasnet unserer Heimat dar. Auch die Anfänge der dörflichen Fasnet wurden erläutert.

Als besonderen Dank für den Aufbau der Ausstellung bekamen alle Beteiligten Willi Beiter und Willi Huster, Michael Boch und Otse Knapp, Hermann Neurohr und Georg Brugger, Irmgard Steinberger und Hugo Glückler, Markus Bauknecht, Brigitte Welte und Martin Röther ein Präsent vom Verein überreicht.

Musikalisch untermalt wurde die Eröffnung von Michael Staubmann.

Beim anschließenden Rundgang hörte man aus den Reihen der Besucher immer wieder: „Du schau, hier bin ich auf dem alten Bild“ oder „Dieses Foto zeigt die Anfänge unserer Fasnet und im Hintergrund unser altes Wohnhaus.“ So erkannte sich mancher Besucher in der Ausstellung wieder – mit und ohne Maske. Neben den verschiedenen Figuren und der Chronik der einzelnen Narrenzünfte gab es in der Ausstellung Dokumente aus den Gründerzeiten, Fotos und vieles mehr zu entdecken.

Bilder 2018

Narrenzunft Ailingen
Narrenzunft Ailingen ↗
"Unsere Ziele sind die Förderung des heimatlichen Brauchtums, insbesondere der landschaftsgebundenen Fasnetsüberlieferung, deren Pflege und volkskundlichen Weiterentwicklung. Vor allem aber die Erhaltung, Gestaltung und Förderung des örtlichen Fasnetbrauchtums." Narrenzunft Ailingen
Im Museum Ittenhausen
NZ-Lottenweiler
Großkopfete
Büttel
Gehrenmännle Urmasken
Waldhex
Archivstudium
Otse Knapp und Georg Schellinger
Otse Knapp und OV Georg Schellinger
NZ Berg Schotterwälder
Narrenspiegel Berg
NZ Ailingen
Fasnet Im Museum Ittenhausen
Blick in die Ausstellung
Das neue Gewand
Das neue Gewand - Narrenkittel mit Zylinder vom Narrenvater
Dorfgemeinschaft Ittenhausen
Hilda Krause, Ulla Loizenbauer und Sybille Troll

Die Dorfgemeinschaft Ittenhausen
Die Ausstellung im Museum zeigt Fotos von den Höhepunkten während 40 Jahre Ittenhauser Fasnet. Die historischen Gewänder, die den Beruf des Müllers symbolisieren, ließ die Dorfgemeinschaft anlässlich des 800-jährigen Dorfjubiläums anfertigen. Dabei verweist die Farbe Blau auf die enge Verbindung Ittenhausens zur Rotach, während Weiß auf das Mehl und damit die Mühle hinweist. Das Wappen zeigt die Mühle mit Wasserrad.