Meine Sammlung im Koffer

Mit fröhlicher Musik begann die Eröffnung der Ausstellung im Museum Ittenhausen am 27. Oktober 2017. Viele Besucher waren gekommen und es gab vieles zu entdecken.
Schon die Idee, Sammlungen im Koffer zu präsentieren, weckte Interesse - man konnte nur staunen, was für unterschiedliche Objekte sich zum Sammeln eignen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Fuchs gab der Koordinator der Ausstellung, Martin Kohler, einen Überblick, was in den einzelnen Koffern präsentiert wurde:

Die Schule von Berg, Narrengruppen, eine ganze Eisenbahnanlage, Mini-Bierkrüge, historische Instrumente, Hermann Hesse und Hansjakob, alte Medizininstrumente, Elvis Presley, Mini-Krippen, Dr. Josef Eberle, Schlösser, Fahrradklingeln, Geldscheine, die Orte jüdischer Geschichte am Bodensee, die Militärgeschichte von Friedrichshafen, Zinngeschirr, Sammeltassen und vieles mehr. Und zu guter Letzt noch einen Koffer mit all den wichtigen Dingen, welche man benötigt, wenn zwei Verliebte mit einer Vespa einen Ausflug ins Grüne machen.

Fotografie und Musik

Pfarrer Hans Jakob im Koffer
Elvis im Koffer
Eisenbahn im Koffer
Modelleisenbahn
Hingucker
Fasnet und Schule Berg
Zinnsammlung
Schnapskoffer

Einige Besucher, so auch unser Ortsvorsteher Herr Schellinger, wollten unbedingt wiederkommen, um sich in Ruhe alles anzuschauen, die Texte zu lesen und vielleicht die Stimme Elvis Presleys anzuhören - von einem nostalgischen Koffer-Plattenspieler.

Bei Gebäck, einem Bierchen oder Glas Wein, gemütlicher Musik und vielen guten Gesprächen war dies ein schöner, harmonischer Abend für alle Besucher der Ausstellungseröffnung.

Schnapskoffer Fotografie und Musik Hingucker-Vespa