Hennenschlitter Immenstaad

Narrenzunft Hennenschlitter Immenstaad

Mit einem kräftigen ALI-GERO, BERG AUF-BERG AB, NARRI-NARRO, ITTENHAUSER Narretei, begrüßte Vorstand Bernd Fuchs die Narrenschar des Geschichtsvereins, sowie die zahlreich anwesenden Akteure der verschiedenen Maskengruppen mit dem aktuellen Prinzenpaar der Narrenzuft Hennenschlitter aus Immenstaad, die sich an diesem Abend (17.01.2017) in der Zunftstube der NZ Ailingen präsentierten. Matthias Beiter und Seppi Amann sorgten für die stimmungsvolle Begleitmusik.

Narrenvater Hoss informierte über die Ersterwähnung der Immenstaader Fasnet 1848, und die Gründung des Narrenvereins 1903, sowie deren Namensgebung: Da soll eben bei einer Fahrt über den zugefrorenen See der Steuer-Zehnte in Form von Speck, Eier, Schnaps und Hennen an die „Herren“ nach Münsterlingen abgegeben werden, aber wegen der großen Kälte seien „alle Hennen verreckt“ - und die Immenstaader haben sich daher in anekdotisch-närrischer Hinsicht den Namen „Hennenschlitter“ gegeben.

Hennenschlitter

Die Narrenzunft verfügt heute mit der Hexengruppe, der Hennengruppe, und den Bohnenpretschern über drei Maskengruppen. Mit der Bauerngruppe (Buuren), den Knechten und Mägden, den Karbatschenschnellern, dem Büttel und Fähnrich kommen weitere aktive Narrengruppen und Einzelpersonen dazu.

Das Aushängeschild der Narrenzunft Hennenschlitter aber ist das Prinzenpaar, das jedes Jahr neu gewählt wird. Heuer regieren die Hoheiten Prinzessin Tanja und Prinz Marco, deren Höhepunkt am Gumpigen Donnerstag die Prinzenhochzeit im Winzerkeller ist. Begleitet von attraktiven Gardemädchen stellten sich Ihre Tollitäten dem begeisterten Publikum des Geschichtsvereins vor.

Mit dem obligatorischen Narrenbaumsetzen, der Prinzenhochzeit, dem Narrenmarkt am Fasnetsonntag und der traditionellen Hennensuppe pflegt die Narrenzunft eine traditionelle, sehenswerte Dorffasnet.

Max mit seinem Hennenschlitten und alle anwesenden Mitglieder der Narrenzunft beendeten mit dem orginellen Hennenschlitterlied einen gelungenen, lustigen und informativen Abend, ganz nach ihrem Motto: „Die Immenstaader Hennenschlitter sind e lustig‘s Korps, die Immenstaader Hennenschlitter die hond no Humor!“
Mit viel Herz und Engagement präsentierte sich uns eine gut gelaunte Narrenzunft aus Immenstaad, und hat uns einen unterhaltsamen Abend geschenkt.

Organisator Willi Huster überreichte der Narrenzunft Immenstaad ein Motivbild der Hennenschlitter, gemalt von Ehrenvorstand Willi Beiter. Vorstand Bernd Fuchs bedankte sich im Namen des Geschichtsvereins mit einer „Wegzehrung“ gegen Hunger und Durst, in der Hoffnung, dass diese für den Heimweg ausreiche! NARRI-NARRO