Ausstellung Antike Spielsachen

Antike Spielsachen

Bereits bei der Eröffnung am 28. Oktober waren zahlreiche Gäste gekommen, um die neue Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins Ailingen-Berg „Tschu-Tschu, Töff-Töff, Brumm" zu sehen. Gezeigt wurden antike Spielsachen, wobei das älteste Exponat eine Spirituslokomotive aus der Zeit um 1880 war. In der Einführungsrede erläuterte der Vorsitzende Bernd Fuchs die Geschichte des Spielzeugs, angefangen von geschnitzten Holz- und Knochenspielsachen in der Steinzeit über wertvolle Spielsachen der Adligen und Reichen im 19. Jahrhundert bis zu den verschiedensten Spielzeugen, mit denen wir selbst in unserer Kindheit spielten und wovon wir träumten.

Sogar Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand war gekommen und dankte dem Verein für sein heimatgeschichtliches Engagement, welches beispielhaft auch in dieser Ausstellung zum Ausdruck komme. Unser Ortsvorsteher Georg Schellinger schloss sich dem Dank an und freute sich, einen solchen Verein mit geschichtlich aktiven Bürgern in seinem Ort zu haben.

Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier mit historischen Kinderliedern, dargebracht von Rudi Öttl und Willy Beiter. Die Ausstellung zeigt antike Spielsachen der verschiedensten Bereiche. Vor allem Männerherzen schlagen höher bei tollen Eisenbahnlokomotiven und wertvollem Blechspielzeug. Wobei die Exponate durch Eisenbahn-Fotografien aus Friedrichshafen aus der Zeit von 1965-77 ergänzt werden. So kann man Spielzeugwelt und Realität vergleichen. Die Damen dürften eher an den Puppen und Stofftieren Gefallen finden. Ebenfalls gezeigt wird eine wertvolle Puppenstube und seltenes Zubehör. Interessant sind sicherlich die Originalexponate von der Celluloid-Fabrik Mengen, wo früher Storch-Puppen, aber auch Zubehör und sogar Holzlaster hergestellt wurden.

Spielzeuge"

Im Museum Ittenhausen