Museum Leupolz

Museum für Ländliches Kulturgut im Dorfstadel Leupolz

Martin Röther organisierte 2016 eine Exkursion des Geschichtsvereins Ailingen-Berg ins Bauernhausmuseum Leupolz. Hier gibt es einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in das ländliche Leben von früher, den das Museum für ländliches Kulturgut im Dorfstadel im Wangener Ortsteil Leupolz seit 1994 zeigt.
Auf vier Stockwerken und 1000 Quadratmetern sind viele Geräte und Erinnerungsstücke aus Handwerk und Haushalt zu sehen. Ein Schulzimmer zeigt, wie zu Omas Zeiten gelernt wurde. Natürlich ging auch der Geschichtsverein in die Schule und setzte sich in die erste Bank. Eine Ecke widmet sich der Frömmigkeit. Ehrenamtliche haben das Museum aufgebaut sowie die Pflege und Betreuung übernommen. Zum Museum gehört auch ein Garten mit alten Getreidesorten und vielem mehr. "Ein Museum und ein Garten zum Anfassen"

Museum Leupolz
Schmiede