Historische Fotografie

Bilder zum Seehasenfest

2011 anlässlich der 200 jährigen Stadtgründung von Friedrichshafen präsentierte der Geschichtsverein Ailingen-Berg die Ausstellung „Historische Fotografie in Friedrichshafen“. Ein Teil davon war eine kleine Darstellung des Seehasenfestes.
Nachdem die Stadt Friedrichshafen nach dem zweiten Weltkrieg durch die Bombenangriffe fast vollständig zerstört war, sollten vor allem die Kinder wieder ein Fest der Freude und Hoffnung feiern können. Durch den großen Einsatz des damaligen Bürgermeisters Dr. Max Grünbeck sowie Konstantin Schmäh, dem „Vater des Seehas“, und durch die tatkräftige Unterstützung der Schulen und vieler engagierten Bürgerinnen und Bürger hatte das Friedrichshafener Seehasenfest schließlich am 25. Juli 1949 seine Premiere.
Seehasenurkunde:
Der Urkundentext wurde von Herrn Studienrat Fritz Kettnacker kalligraphisch gestaltet und in gotischer Schrift geschrieben. Am oberen Rand ist das Gebirgspanorama zu sehen. Am linken Bildrand ziert ein Bilderfries mit sechs Hasenhasen, die abwechselnd von rechts nach links und umgekehrt springen.

Bilder vom Seehas

Erstes Seehasen Modell
Erster Seehas. Die Hasenmasken wurde von Graphiker Wagner gestaltet.
Erster Seehas Peter Hilsenbeck
Erster Seehas unterwegs
Erstes Seehasen Festabzeichen
Mein erstes Buch
Erstes Lesebuch.
Schneewittchen
In den Schulen wurden Märchenbanner gestickt, hier ein Rotkäppchen Banner und Schneewittchen mit den 7 Zwergen.
Konstantin Schmäh
Seehasen Geschichte
Die Abbildung einiger Hasen in einer Höhle im ersten Lesebuch der Volksschulen der Nachkriegszeit, diente als Vorlage für die Darstellung eines Seehasen.
Photobuch-1
Photobuch-2