Altes Handwerk 2010

Altes Handwerk in unserer Gemeinde - 2010

Die Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg präsentiert ihre neue Herbstausstellung 2010 mit dem Thema „Altes Handwerk in unserer Gemeinde“.
Korbmacher, Riemenschneider, Küfer oder beispielsweise Sattler, viele bereits ausgestorbene Berufe werden dabei im Museum mit originalen Werkzeugen vorgestellt und teilweise auch wieder zum Leben erweckt. „An allen Ausstellungs-Terminen werden wir auch handwerkliche Vorführungen machen“, erklärte Vorstand Dr. Wilhelm Beiter bei seiner Eröffnungsrede.
Weiter erzählte er, die Grundlage dieser Ausstellung wäre die Sammlung, die Zimmermann und Schreiner Xaver Sattler aus Ittenhausen dem Verein vermacht hat. Mit viel Fleiß und Liebe wurde die Einzelsammlung mit weiteren Handwerke ergänzt. Mittelpunkt der Ausstellung ist im Hauptraum die lange hölzerne Werkbank und an der Wand entlang reihen sich die Werkzeuge, von der Fällaxt bis zu den verschiedenen Hobel, jedes ein Unikat.

Ausstellungsmacher Hugo Glückler, selbst Zimmermann, hat in liebevoller Arbeit eine stattliche Anzahl historischer Werkzeuge zusammengetragen. In einer Vitrine finden wir Wanderstab, Wanderschuhe und Hut bis zu den Wanderbücher der „Tippelbrüder“, die nach ihrer Gesellenprüfung auf die Walz gehen mussten.
Erinnerungen von der Küfergeneration Fritz Großmann, dem Dachdecker Stubenazi, und den Korbmachern, Schuhmacher, Schmiede oder Riemenschneider sind in der Ausstellung zu sehen. Besonderes Augenmerk ist ein altes Schild der ehemaligen Brauerei in Berg, das neben alten Original Bügelflaschen und Brauereizubehör ausgestellt ist. Zur Eröffnung der sehenswerten Ausstellung gab es nicht nur einen Zimmermannsklatsch, sondern auch ein zünftiges Vesper mit Schwarzwurst und Bier.

Handwerk 2010

Dr. Beiter eröffnet die Ausstellung