Alte Musikinstrumente

Dr. Wilhelm Beiter |

Angeregt wurde die Ausstellung „Alte Musikinstrumente“ durch junge Musiker, die eben mal am Stammtisch darüber sinnierten, wie reizvoll es doch wäre eine Sammlung alter Musikinstrumente einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Eine Ausstellung solcher Instrumente aus der Region bildet zugleich auch eine Geschichte unserer Musikvereine. Unser süddeutscher Sprachraum ist ja die Wiege und Heimat der Blasmusik. Wen wundert es also, dass die Anziehungskraft des bläserischen Musizierens bis heute bei uns ungebrochen und lebendig ist.

Hausmusik gab es schon im 15. und 16. Jahrhundert, als Menschen in ihren Häusern zur Laute sangen und mehrstimmigen Chorgesang pflegten. Auch in Berg und Ailingen fanden sich so zum häuslichen Musizieren zusammen. Die Musikkapellen Ailingen und Berg wurden Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet. Für den Musikverein Berg existieren schriftliche Zeugnisse seit 1822. Laut mündlicher Überlieferung soll er aber schon 1802 gegründet worden sein. Vor kurzem feierte der Musikverein sein 180jähriges Jubiläum feiern.

Mitglied Franz Brugger, ehemaliger Vorstand des Musikvereins Berg und Ehrenmitglied hat durch eine fundierte Dokumentation die Geschichte des Musikvereins Berg aufgezeichnet. Mitglied Peter Bergmüller hat in einer Schrift „10 Jahre Ailinger Kammermusik“ ein umfangreiches und lesenswertes Werk zur Geschichte des Musikvereins Ailingen geschaffen. Unsere Musikkapellen haben ihre Ursprünge wohl in der figurierten Kirchenmusik und auch durch erheblichen Einfluss durch Militärmusik erhalten.