Sakrale Kunst 2002

Dr. Wilhelm Beiter |

Ausstellung Sakrale Kunst Moriz Schlachter 2002

Als Historismus wird heute die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dominierende Kunstrichtung bezeichnet, in der auf ältere Stilformen zurückgegriffen wurde.
Mit der Ausstellung „Sakrale Kunst um 1900“ im Bodenseeraum zum 150. Geburtstag des Ravensburger Bildhauers Moriz Schlachter nimmt sich die Gesellschaft für Geschichte und Heimatpflege Ailingen-Berg e.V. ein Thema vor, dem überregionale Bedeutung zukommt. Viele Werke aus früheren Altären sind – wie bei uns hier in Berg – einem Bildersturm zum Opfer gefallen. Manche überlebten zwar, standen dann aber – weil sie schlichtweg aus der Mode geraten waren, in Kirchtürmen und dunklen Ecken.

Die bildhauerischen Meisterstücke von Moriz Schlachter haben durchaus kunsthistorischen Rang, allenfalls ihr öffentliches Bewusstsein ist noch verbesserungsfähig. Dafür möchte diese Ausstellung sorgen. Sie unterstreicht damit, dass in unserem Ort vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Bürger maßgebliche Impulse ausgehen.

Für die wissenschaftliche Begleitung zeichnet Herr Dr. Ralf Reiter, Ravensburg verantwortlich. Dem profunden Kenner von Moriz Schlachter gelang es, zusammen mit unserem Stadtarchivar Dr. Georg Wieland und unseren Mitgliedern Herr und Frau Bruno und Martha Müller bisher Verborgenes ans Licht zu heben und diese sakrale Kunst durch neue Erkenntnisse zu bereichern.

Zu welch künstlerischen Leistungen Glaube und Frömmigkeit befähigen, können Sie in dieser bestens vorbereiteten Ausstellung im Blaserhaus in Ittenhausen sehen.

Der Geschichtsverein wird anlässlich des 150 Geburtstag des Künstlers Moriz Schlachter eine von Dr. Ralf Reiter geführte Exkursion auf dessen Spuren ins benachbarte Montafon durchführen.